Multiplikatoren-Projekt „Qualitative Evaluierungsprozeduren“

Das Multiplikatoren-Projekt

Das Multiplikatoren-Projekt wurde 2012 an der LMU unter dem Motto „Für Lehre begeistern. Kompetent Lehren.“ ins Leben gerufen.

Ziel des Projekts, ist es den Fokus an der LMU neben exzellenter Forschung auf die Lehre zu legen und dazu beizutragen, gute Lehre als Grundlage für exzellente Forschung zu sehen. Zu diesem Zweck werden unter dem Motto – Für Lehre begeistern. Kompetent lehren. – jährlich engagierte Lehrende aus allen Fakultäten der Ludwig-Maximilians-Universität München als Multiplikatoren ausgewählt. In ihren Fakultäten und unter Berücksichtigung fachspezifischer Belange unterstützen die Multiplikatoren die Weiterentwicklung der Lehre, sind Ansprechpartner für ihre KollegInnen zu guter Lehre und führen individuelle Projekte im Lehrbereich durch.

Quelle: Homepage des Multiplikatoren-Projektes

Team

Das Team der Fakultät 13 im ersten Jahrgang des Multiplikatoren-Projektes:
Prof. Dr. Ulrich Detges
Dr. Marcel Schellong

Siehe auch Homepage des Projektes zum ersten Jahrgang

Projekt „Qualitative Evaluierungsprozeduren“

Das Projekt „Qualitative Evaluierungsprozeduren“ läuft seit Oktober 2012. Im Jahrbuch des Multiplikatorenprojektes wird ausführlich über das Vorhaben und die Ergebnisse (zumindest des ersten Jahres) berichtet. Ein kurzer Auszug:

Das Projekt „Qualitative Evaluierungsprozeduren“ erstreckte sich von Oktober 2012 bis Oktober 2013. Zentrales Projektvorhaben waren die Verbesserung der qualitativen Auswertung und eine intensivere und zielorientiertere Kommunikation der Ergebnisse. Geplant wurde ein Vorgehen, das von konkreten Hilfestellungen für die Lehrenden im „Evaluationsalltag“ bis hin zum Anstoß einer institutionell verankertenDiskussionskultur über „Gute Lehre“ führen sollte.

Quelle: Jahrbuch des Multiplikatoren-Projektes 2012/13. S. 54.
Online verfügbar als PDF