Kafka: die Erzählungen

SoSe 2013 PS „Kafka: die Erzählungen“

Franz Kafka schreibt an Felice Bauer: „Findest Du im Urteil irgendeinen Sinn, ich meine irgendeinen geraden, zusammenhängenden, verfolgbaren Sinn? Ich finde ihn nicht und kann auch nichts darin erklären. Aber es ist vieles Merkwürdige daran.“

Dieses Proseminar soll den Einstieg in das „Merkwürdige“, in den Kosmos von Franz Kafka ermöglichen – und als Zugang soll die Textanalyse der Erzählungen (z.B. „Das Urteil“, „Die Verwandlung“, Ein Landarzt“, in der Strafkolonie“, „Ein Bericht für eine Akademie“ etc.) dienen. Neben der Analyse werden aber auch biographische Aspekte (z.B. in Kafkas Briefen) und Probleme der Edition sowie Fragen zum Verhältnis von Literaturtheorie und Textanalyse diskutiert werden.

Erwartet wird die regelmäßige und aktive Mitarbeit an der Veranstaltung sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats.

Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung wird die Anfertigung eines Interessensexposees (1/2 bis 1 Seite) erwartet. Das Exposee soll bis 25.03.2013 per E-Mail an schellong@lmu.de gesendet werden.

Für SLK-Studierende schließt die Veranstaltung mit einem Thesenpapier (Abgabeschluss 09. September 2013) und für Lehramts- und BA-Studierende mit einer Hausarbeit (Abgabeschluss 16. September 2013).