Kafka: die Romane

WiSe 2013/14 PS „Kafka: die Romane“

Das Seminar befasst sich mit den drei Fragment gebliebenen Romanen „Der Verschollene“, „Der Process“ und „Das Schloss“ von Franz Kafka. Im Zentrum steht dabei die intensive Textarbeit (Textverständnis/Textanalyse/Textinterpretation). Es werden aber auch historische Kontexte (Moderne) und für die Interpretation hilfreiche literaturtheoretische Perspektiven im notwendigen Umfang thematisiert.
Notwendig für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die regelmäßige und aktive Mitarbeit an der Veranstaltung sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats/einer Moderation.
Zur Vorbereitung auf das Seminar wird die Lektüre der drei Romane (vor Beginn der Vorlesungszeit! Bitte keine Hörbücher!), einer Biografie Kafkas (freie Wahl) und die Anfertigung eines Interessensexposees (1/2 bis 1 Seite) erwartet. Das Exposee soll bis 30.09.2013 per E-Mail an schellong@lmu.de gesendet werden.
Für SLK-Studierende schließt die Veranstaltung mit einem Thesenpapier (Abgabeschluss 10. März 2014) und für Lehramts- und BA-Studierende mit einer Hausarbeit (Abgabeschluss 17. März 2014).