Einführung in die Filmanalyse am Beispiel des neuen bayerischen Films

SoSe 2015 PS „Einführung in die Filmanalyse am Beispiel des neuen bayerischen Films“

Ziel des Seminars ist die Einführung in die Filmanalyse vor dem Hintergrund zentraler Positionen der Filmtheorie. Bei der systematischen Analyse gilt das Interesse den formalen Gestaltungsmerkmalen des Films und der Filmnarration. Als Analysebeispiele dienen Filme, die in den letzten Jahren mit einem engen Bezug zu Bayern entstanden sind. Dabei wird – im Sinne von Hans Krah – Bayern nicht allein als politischer oder geographischer Raum verstanden, sondern vielmehr als Vorstellung und als das Ergebnis einer kulturellen und historischen Setzung wie dies beispielsweise bei Markus Goller, Thomas Kronthaler, Marcus H. Rosenmüller, Hans Steinbichler oder Joseph Vilsmaier zu beobachten ist.

Erwartet wird die regelmäßige und aktive Mitarbeit an der Veranstaltung sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats/einer Moderation.

Für Studierende im Bachelor-Hauptfach Germanistik und den Lehramtsstudiengängen Deutsch schließt die Veranstaltung mit einer Hausarbeit, die bis 21.9. in gedruckter Form abgegeben werden muss.

Für Studierende im Bachelor-Nebenfach ‚SLK‘ schließt die Veranstaltung mit einem Thesenpapier, das bis 14.9. in gedruckter Form abgegeben werden muss.