Datenschutzerklärung

Daten sammeln – Daten schützen

Diese Website ist meine virtuelle Vistenkarte – ich sammle keine Daten über meine BesucherInnen, die Website hat keine Kommentarfunktion und ich interessiere mich auch nicht für die Zahl meiner BesucherInnen, ihr Surfverhalten oder ihr Sternzeichen. Ich habe keine Plugins aktiviert und man kann sich nicht als BenutzerIn anmelden. Das ist einfach nur eine Website. Ich biete Informationen über mich und meine Projekte (und ja, ich habe der Veröffentlichung dieser Informationen über mich zugestimmt), vielleicht schreibe ich einmal (m)eine Meinung zu einer Sache oder auch Informationen zu Projekten von FreundInnen/KollegInnen etc. (und ja, die habe ich vorher gefragt, ob sie das wollen) sonst nichts.
Wer mir etwas über sich oder die Welt mitteilen möchte, ist herzlich eingeladen, das per Mail zu tun.

Ach so, ich kann nicht ausschließen, dass ich eventuell einmal Bilder, vielleicht auch Videos oder andere Medien von anderen Websites einbette. WordPress schlägt mir vor, dass ich dazu sinngemäß den folgenden Textbaustein schreiben soll:
Wenn Medien von anderen Websites eingebettet sind, dann verhalten sich diese eingebetteten Inhalte exakt so, als ob die BesucherInnen die andere Website besucht hätten. Diese Websites können Daten über die BesucherInnen sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Interaktion der BesucherInnen mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive der Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls die BesucherInnen ein Konto haben und auf dieser Website angemeldet sind.
Das leuchtet mir ein, danke WordPress! Wenn also Medien eingebettet sind, dann weiß jetzt jeder, was das für Folgen haben kann.

Was mir besonders wichtig ist: Sollte jemand den begründeten Verdacht (oder gar einen Beweis) haben, dass meine Seite doch irgendetwas über ihre BesucherInnen speichert, dass ich also etwas übersehen habe, dann bin ich in jedem Fall um eine Nachricht dankbar, damit ich diesen Fehler beheben und alle versehentlich erfassten Daten löschen kann. Sofort (außer ich bin gerade im Urlaub) und dauerhaft.  Denn (habe ich das schon gesagt?): Ich möchte keine Daten über meine BesucherInnen speichern.

Wie man mich erreicht:

Dr. Marcel Schellong
LMU München
Institut für deutsche Philologie
Schellingstr. 3/Rg. – Raum 304a
80799 München
Mail an schellong(at)lmu(punkt)de

Viel Spaß da draußen.