Vortrag: “The hardest battles are fought in the mind.”

Tagung von Dorothee Lossin (Münchner Volkshochschule) und Prof. Dr. Sven Hanuschek (LMU/Heinar-Kipphardt-Gesellschaft):

„Im Irrenhaus / da sind die Irren drin“. Literatur und Wahnsinn – eine interdisziplinäre Tagung

Zur Tagung: „Wahnsinn – Tollheit – Melancholia – Hysterie – Schizophrenie – Bipolarität: Über die Jahrhunderte entstand eine Fülle von Begriffen, mit denen das von der Norm Abweichende, das Grenzgängerische, das Bizarre oder eben Kranke beschrieben werden sollte. Literatur und Wahnsinn als zwei voneinander zu unterscheidende Bereiche der Weltwahrnehmung standen immer schon in einer engen Beziehung.“ Weitere Informationen

Mein Vortrag am 29.4.18: “The hardest battles are fought in the mind.” Erfahrung von ‚Wahnsinn‘ im Videospiel. The Town of Light (2016) und Hellblade: Senua’s Sacrifice (2017)

Es soll ein Tagungsband entstehen – der Vortrag kann also voraussichtlich 2019 auch nachgelesen werden.